Markt Hohenwart
Marktplatz 1
86558 Hohenwart
Tel.: +49 (0)8443 690
Fax: +49 (0)8443 6969
E-Mail: post@markt-hohenwart.de
12.06.2017
Jubiläumsfest in Freinhausen gibt sich die Ehre.
Zum Abschluss des großen Jubliläumsfestes der Freinhauser Feuerwehr kam am Montag die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf nach Freinhausen.
Im Dorfheim in Freinhausen wurde sie von 2. Bürgermeister Thomas Reis offiziell von Seiten der Marktgemeinde begrüßt. Thomas Reis konnte auch viele weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen begrüßen.
In einer kurzen Abhandlung stellte er die Marktgemeinde Hohenwart vor und ging insbesondere auf den großen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft Freinhausen ein. Ein Dorfheim in Eigenregie zu bauen ist das eine aber es dann auch mit Leben zu füllen ist das andere. Den Freinhausern ist das vorbildlich gelungen und das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr ein weiterer Beweis einer intakten Dorfgemeinschaft.
Reis stellte die Marktgemeinde Hohenwart kurz vor und vergaß dabei aber auch nicht einige Probleme anzusprechen.
Der Biber breitet sich ungehindert im gesamten Gemeindegebiet aus und richtet immense Schäden an. Ein Radweg von Freinhausen nach Hohenwart scheitert am Naturschutz. Der Radweg führt entlang der Kreisstraße ist am Rande eines Schutzgebietes und im Brutgebiet des Brachvogels. Sämtliche Anträge wurden bis jetzt kategorisch abgelehnt. Ein weiteres Problem für die Landwirte die Grünlandnutzung in den Schutzgebieten und hier besonders das Umbruchverbot.
Im Anschluss an den offiziellen Teil marschierte die Staatsministerin mit einem kleinen Festzug, angeführt von der Hohenwarter Marktkapelle zum Festzelt, in dem mit einem politischen Abend das Fest seinen Ausklang fand.