Markt Hohenwart
Marktplatz 1
86558 Hohenwart
Tel.: +49 (0)8443 690
Fax: +49 (0)8443 6969
E-Mail: post@markt-hohenwart.de
20.09.2023
Halbzeit ist! Richtfest in der Grund- und Mittelschule Hohenwart fand am Dienstag, den 19.09.2023 statt.
Bei seiner Festansprache begann Bürgermeister Haindl mit den Worten „Es war einmal ein Schulverband“ um anschließend das „Märchen von der eierlegenden Wollmilchsau“ zu erzählen. Ein solches vielseitig nutzbares Haustier sei nämlich das Schulgebäude, das derzeit in Hohenwart entsteht. Man brauche es zum Lernen, für den Sport, die Kultur, die Integration und einiges mehr, „und das Ganze soll auch noch Spaß machen“.
Die neue Grund- und Mittelschule mit einer aktuelle Gesamtkostenprognose: 49,37 Millionen Euro werde „sicherlich keine reine Lern- und Lehranstalt sondern auch ein wichtiger Faktor für das kulturelle Leben in der Gemeinde. So gibt es darin eine Bücherei, und sowohl die Aula als auch die Mehrzweckhalle werden für Veranstaltungen genutzt.
Dass Veranstltungen in der Schule funktionieren, zeigte sich bereits beim Hebauf
Nach alter Tradition hatte es für die Schüler zuvor einen Süßigkeitenregen gegeben. Die Zimmerer sprachen den Richtspruch und zerdepperten dabei Sektgläser. Anschließend wurde der sehr große Richtbaum von einem Baukran auf das Dach hinabgesenkt. Bevor die Schüler zurück in den Unterricht mußten, sang, ein eigens dafür trainierter Chor, noch das Lied von den fleißigen Handwerkern. Extra für den Anlass wurde diese bekannte Lied noch um einige neue Strophen mit fleißigen Gemeinderäte, einer fleißigen Schulleitung, der fleißige Marktverwaltung und denfleißigen Hausmeistern ergänzt. Viele Gäste saßen auch nach dem Mittagessen noch länger an den eigens dafür dekorierten Aula und den schönen geschmückten Tischen zusammen.